Errata (Fehler) und Aktualisierungen, Buch Bildbearbeitung & Design für Social Media

Errata (Fehler) und Aktualisierungen

Bildbearbeitung & Design für Social Media – Visuelle Inhalte erstellen und optimieren“, Fachbuch, erschienen am 24. September 2020, ISBN Print: 978-3-96009-098-4, erhältlich über Amazon amazon.de/dp/3960090986 oder in Deiner Lieblingsbuchhandlung.

Kleine Fehlerteufelchen 😈 lieben große Projekte … 👿 Gerade bei einem Buchprojekt mit 350 Seiten lassen sich Fehler leider nicht komplett vermeiden. So sind 2 Fehler zunächst unbemerkt geblieben:

S. 257 Benutzerdefinierte Video-Thumbnails
Falsch: Als optimale Größe empfiehlt YouTube 1.280 × 72 px
Richtig: Als optimale Größe empfiehlt YouTube 1.280 × 720 px
– In der eBook-Version ist der Fehler bereits behoben worden

S. 321 Stories: Bilder, Sticker und Video-Effekte
Falsch: optimale Größe 1.700 × 2.125 px
Richtig: optimale Größe 1.700 × 3.022 px
– In der eBook-Version ist der Fehler bereits behoben worden

Für die Fehler bitte ich vielmals um Entschuldigung! Vielleicht kennt Du das ja auch, die eigenen Fehler übersieht man/Frau besonders einfach. 🤦

Aktualisierungen

Das Internet und die Social-Media-Landschaft verändern sich sehr dynamisch. Eine Option, die heute noch in der Benutzeroberfläche eines Social-Media-Landschaft integriert ist, kann morgen schon entfernt sein. Und in dem Buch gibt es viele Links zu weiterführenden Informationen, Apps, Onlinediensten …

Daher findest Du hier eine Liste mit den wichtigsten Änderungen bzw. Aktualisierungen der Buchinhalte:

YouTube – Seite 253 Das Kanalbild II: Die optimale Größe in Pixeln

  • Unten in der Box steht: Auf der Seite Kanalbilder erstellen oder bearbeiten t1p.de/c302 bietet Ihnen YouTube ein kostenloses Photoshop-Template zum Download an.

Das ist nun nicht mehr der Fall, die Webseite wurde von Google an der Stelle komplett geändert und es steht kein Template mehr zum Download zur Verfügung. Allerdings ist das nicht schlimm, denn das Template, das dort noch bis ca. August 2020 erhältlich war, wurde bereits am 09.07.2013 erstellt und war definitiv nicht mehr aktuell!

Details zu dem alten Template von YouTube findest Du hier: rositafraguela.de/youtube-banner/#4_1_Die_alten_Angaben_von_YouTube

Hier ist der komplette Blogartikel, den ich stets aktualisiere:

Ein aktuelles PSD-Template des YouTube Kanalbildes, kannst Du Dir hier kostenlos downloaden: rositafraguela.de/kostenlose-templates

10 kostenlose Social Media Templates für Facebook, Instagram, Youtube, Twitter und LinkedIn
10 Vorlagen für Facebook, Instagram, Youtube, Twitter und LinkedIn – for free

Schriftfamilien und Schriftschnitte – S. 130

  • Der Link von Abbildung 4 ist in der Printversion des Buches nicht mehr aktuell. Im anklickbaren Abbildungsverzeichnis, dass Du hier findest, habe ich den Link bereits aktualisiert. Die Schriftfamilie Conto, erstellt von Nils Thomson, ist nun über die Webseite myfonts.com/fonts/typemates/conto erhältlich.

Farbpaletten aus Bildern erstellen – S. 112

  • Abbildung 3: Color Palette FX, ehemals ein kleines Online-Tool, dass dabei half Farbkombinationen zu erstellen, gibt es leider nicht mehr.

Notizen: (Blog-)Beiträge mit Bildern und formatierten Text – S. 228 & 229

  • Ab 31. Oktober diesen Jahres (2020), wird es nicht mehr möglich sein, neue Notizen auf Facebook zu veröffentlichen. Bestehende Notizen bleiben vorerst erhalten. Unveröffentlichte Notizen (Entwürfe) werden gelöscht.
Zukünftig unterstützt Facebook nicht mehr das Format Notizen
Facebook: Notizen können nicht mehr erstellt werden

Zeitpunkt Aktualisierung

Stand 08.10.2020


#I💙Photoshop #Bildbearbeitung #Buch


#Aktualisierung #new #SocialMedia #Fachbuch #VisualContent #Content #Marketing #Contentmarketing #Design #Knowhow #Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Durch Abschicken des Formulares wird Dein Name, Deine E-Mail-Adresse und der eingegebene Text gespeichert. Weitere Informationen: Datenschutz

Menü