Wer bin ich und wie kann ich Dir helfen?

Dipl.-Designerin, Creative Director, Fachautorin & Trainerin

check_circle

Du brauchst eine Webseite, Social Media Titelbilder oder gedruckte Werbemittel? Ich kümmere mich darum!

check_circle

Du bist im Marketing und willst mit professioneller Design-Software arbeiten? Melde Dich bei mir!

Hi, ich heiße Rosita Fraguela,

mein Name klingt spanisch, er ist es auch 😉 Mein Vater stammt aus Spanien. Allerdings ist Deutsch die Sprache, die ich am besten spreche.

Bei mir geht es immer um Design & Designsoftware

Seit vielen Jahren arbeite ich mit Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat. Meine Expertise darin ist so gut, dass ich diese Programme parallel als Dozentin bzw. Trainerin unterrichte.

Meine Teilnehmerinnen sind Fachkräfte aus der Druckvorstufe, Mediengestalterinnen, Designer und Marketing Professionals:

  • Online Redakteure
  • Marketing Assistentinnen
  • Content Manager
  • Marketing Managerinnen
  • Social Media Manager
  • Online Marketer

Du bist Marketer? – Ich zeige Dir, wie Du selbst mit professioneller Design-Software arbeiten kannst. Damit Du…

☑️ … unabhängiger wirst, von Deiner Grafikabteilung, Deinem Designer oder Deiner Agentur.

Und ich trainiere nicht nur Adobe Photoshop & Co., sondern schreibe auch darüber.

Ich habe ich ein Fachbuch verfasst: „Bildbearbeitung & Design für Social Media“, erschienen beim O'REILLY-Verlag.

Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig Blogartikel und Fachartikel in Fachzeitschriften, rund um Design, Social Media sowie Designsoftware.

Als Dipl.-Designerin & Creative Director helfe ich Dir mit professionellen Design-Dienstleistungen „done for you“.

Damit Du Dich als Coach, Experte und Unternehmer (m/w/d) ganz auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst und noch erfolgreicher wirst!

Ich helfe ich Dir dabei, Dich und Dein Unternehmen, im Internet, Social Media sowie mit gedruckten Werbemitteln professionell zu präsentieren, damit Du …

☑️ … als hochwertige Marke wahrgenommen wirst.

☑️ … für Deine Dienstleistungen & Produkte höhere Preise abrufen kannst.

Melde Dich jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch!

über 0

erfolgreiche Design-Projekte

0 Jahre

selbstständige Designerin

0%

Fokus auf Deinen Erfolg

Über mich – Rosita Fraguela, Dipl.-Designerin / Creative Director / Fachautorin / Trainerin

Mein Background

  • Grafikdesign-Studium Darmstadt, 1995, Diplom-Abschlussnote 1
  • Festanstellung in verschiedenen Agenturen (Klassische Werbung, Direktmarketing, Webdesign) 1995 – 2001
  • Designjobs (Print, Direktmarketing, Web):
    T-Online, Deutsche Bahn AG, FERRERO OHGmbH, KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau …
  • Selbstständig seit 2001 als Dipl.-Designerin, Creative Director, Fachautorin, Trainerin
  • Trainings, Firmenseminar & Workshops:
    Bechtle AG, GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG, Headquarters Allied Force Command Heidelberg (NATO), Sparkassen Versicherung Holding AG, T-Online …
  • 2020 ist mein Buch „Bildbearbeitung & Design für Social Media“ erschienen (Fachbuchverlag O'Reilly)
  • seit 2020 Fachautorin für die DOCMA (Fachzeitschrift für Photoshop & Bildbearbeitung)

Studium, Abchluss 1995

Hochschule Darmstadt, Kommunikationsdesign (Grafik-Design), Diplom Abschlussnote 1

Trainee Art 1995 –1996

Bates Frankfurt Werbeagentur GmbH


Kunden:
AEG Daimler-Benz Industrie, Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse mbH, DZT Deutsche Zentrale für Tourismus, Honda Deutschland GmbH, Jenaer Glaswerke/Schott, Main Taunus Zentrum, Messe Frankfurt GmbH, Tondeo, Wirtschaftsförderung Frankfurt

Designprojekte: Klassische Werbung „Print“

Grafik-Designerin 1996–1998

Agentur H&K Dialog Marketing GmbH


Kunden:
Deutsche Bahn AG, EMS-Kurierpost (PostXPress), T-Online


Designprojekte:
Klassische Werbung „Print“, Direkt- bzw. Dialogmarketing, Qualitätskontrolle (Druckabnahmen) für Printprodukte

Art Director 1998–2000

Gottesleben Werbeagentur GWA


Kunden:
LEIFHEIT AG; FERRERO OHGmbH (Kinder Country); SCA Hygiene Products GmbH (Danke, Zewa Softies, Zewa Moll, Zewa Lind, Zewa Soft, Zewa Wisch & Weg); Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V.


Designprojekte:
Klassische Werbung „Print“, Werbung für den Handel

Art Director Screendesign 2000–2001

Opus 5 Interaktive Medien GmbH


Kunden:
AHB Allgemeine Hypotheken Bank; KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau; Lufthansa AirPlus; Mannheimer Versicherungen; MAM Mannheimer Asset Management


Designprojekte:
Konzeption und Webdesign

Dipl.-Designerin, Creative Director, Fachautorin & Trainerin 2001-heute

Es ist schwierig festangestellt Creative Director UND Mama zu sein. Also habe ich mich selbstständig gemacht.

2001 fing ich damit an Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator & Acrobat zu unterrichten. Das sind die Programme, die ich als Dipl-Designerin und Creative Director selbst nutze.

Trainingskunden (Auszug):
Bechtle GmbH & Co. KG, Friatec AG, GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG, Headquarters Allied Force Command Heidelberg (NATO), Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG, Landespolizeidirektion Zentrale Dienste Sachsen, Lidl Stiftung & Co. KG, LIGHTHOUSE Creative Media GmbH, Messe Frankfurt Venue GmbH, ProCredit Bank AG, RIECO DRUCK + DATEN GmbH & Co. KG, SV Sparkassen Versicherung Holding AG, Thomas Cook AG, Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Volksbank Südhessen – Darmstadt eG …

Parallel dazu biete ich Design-Dienstleistungen, für das Web, Social Media und Print an.

seit 2004 Adobe Print Service Provider (Zertifizierung für den professionellen Druck)

2004 – 2012 Freie Fachautorin für die PUBLISHING PRAXIS, PAGE und Internet World Business.

Veröffentliche Fachartikel über …

• Design- , Internet- & Usability-Themen
• Designsoftware (Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign & Acrobat)

seit 2012 Adobe Certified Expert (ACE) für Illustrator (CS5, CS6, CC 2014)

2020 Veröffentlichung Fachbuch „Bildbearbeitung & Design für Social Media“, O'REILLY Verlag

seit 2020 Fachautorin für die DOCMA, Fachzeitschrift für Photoshop & Bildbearbeitung

Training & Design 2001-heute

👩‍💻 Yes, I'm a designer! Als Dipl.-Designerin & Creative Director nutze ich nicht nur Grafikdesignsoftware intensiv für meine Designjobs, sondern schreibe auch darüber und bin parallel als Software-Trainerin tätig.

☑️ Für DIE Bildbearbeitungs- & Photoshop-Fachzeitschrift DOCMA schreibe ich Artikel rund um die Thematik „Design & Bildbearbeitung für Social Media“.

☑️ Du kannst mich buchen für 1:1 Live-Online-Trainings, Firmenseminare und Workshops. Ich unterrichte Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator & Acrobat.

Wenn Du im Marketing tätig bist, willst Du gelegentlich (oder ganz oft) selbst mit Grafikdesignsoftware arbeiten. Um Kosten zu sparen, um etwas besonders schell erledigt zu bekommen, um 100 Korrekturschleifen zu vermeiden …

Dann komme ich ins Spiel! Praxisorientiert zeige ich Dir, wie Du als Nichtdesignerin Änderungen an bestehenden Designdateien vornimmst oder Werbemittel komplett neu erstellst.

☑️ Für die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW Mannheim) bin ich als Gastdozentin tätig.

Ich halte Vorlesungen und begleite Studierende vom Fachbereich „Digitale Medien“ als wissenschaftliche Betreuerin beim Schreiben ihrer Bachelorarbeit.

Meine Agenturdienstleistungen: Design, Branding & Texte „done for you!

Sehr gerne erstelle ich Dir …

  • Webseiten
  • Social Media Titelbilder, Templates, Creatives …
  • Video-Thumbnails
  • Broschüren & Reports
  • Visitenkarten, Aufkleber …
  • Präsentationen
  • Merchandise-Artikel, wie z. B. Mappen, Notizblöcke, Schlüsselbänder…
  • Messe-Rollups
  • Messestände

Als Full-Service-Dienstleisterin kümmere ich mich um das Design, die Reinzeichung sowie um die gesamte Abwicklung mit der Druckerei.

Du benötigst für Deine Werbemaßnahmen die dazu passenden Texte. Wörter und Sätze, die Dich beim Verkauf massiv unterstützen?

Ja, ich ändere vorhandene Texte professionell ab und arbeite mit erfahrenen Texterinnen zusammen. So, dass Du von mir „alles aus einer Hand“ bekommst.

Du hast Bedarf? Lass uns reden! Ich beantworte Dir alle Deine Fragen! Vereinbare jetzt ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir:

Adobe Creative Cloud, Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat für Marketing Professionals – Training

Von der Künstlerin zur Dipl.-Designerin
– Meine Story

Als Kind war ich eine Künstlerin!

Rosita Fraguela, 2,5 Jahre alt, Künstlerin und angehende DesignerinOhne Stifte & Papier war mein Leben langweilig! – Glücklich war ich mit Wachsmalkreiden, Bunt- & Filzstiften.

Glückselig war ich mit einen Malkasten, idealerweise Typ „Doppeldecker“ mit Deckweiß!!!

Alle Erwachsenen um mich herum sagten: „Also die Rosita, das ist eine Künstlerin!“

Später bin ich auf das Gymnasium in Gernsheim gegangen. Eine tolle Schule, gab es da doch damals den Schwerpunkt Kunst.

In jedem Zeugnis war meine Kunstnote eine Eins. IMMER! Mein Gemälde, Illustrationen und Collagen hingen regelmäßig in dem Gang zwischen Sekretariat und Lehrerzimmer …

Mein Berufswunsch: Grafikdesignerin

Ich war noch keine 15 Jahre alt, da war es meiner Familie und mir definitiv klar, dass ich professionelle Kreative werden würde.

Ich wollte unbedingt Grafikdesign studieren. Daher bin ich in der Oberstufe in den Kunstleistungskurs gegangen, mit dem Designstudium vor Augen.

Eine Mappen- & Eignungsprüfung zu bestehen, um Grafikdesign zu studieren ist sehr schwer!

Viele talentierte, angehende Designerinnen & Designer wollen ihren Traum leben und mit ihrer Kreativität Geld verdienen!

Es gibt wesentlich mehr Bewerber/innen, als freie Studienplätze …

Gleich im 1. Anlauf habe ich die Mappen- & Aufnahmeprüfung bestanden!

Die Digitalisierung, weg von Pinsel & Stift, hin zum Computer

Designstudium: So, da war ich jetzt, im Eldorado der Pastellkreide, der Kohlefallstifte, der Acrylfarben, der COPIC Marker, des Aktzeichnens und des Drucks mit beweglichen Bleibuchstaben.

Computer mit der passenden Designsoftware waren unerschwinglich… Es gab genau 3, später 5 Mac-Rechner für alle Design-Fachbereiche: 5 Rechner für alle Grafikdesign-, alle Fotodesign- und alle Industriedesign-Studenten/innen.

Also habe ich gemacht, was viele damals gemacht haben: In Agenturen und Druckereien Praktikas absolvieren & jobben. Damit man/Frau nach Feierabend einen Rechner nutzen konnte.

Designsoftware ist nichts anderes, als ein sehr hochwertiger Ersatz für Pinsel, Stift und Papier.

Beherrschst Du die richtigen Werkzeuge kannst Du ALLES machen, was Du möchtest!

Hilfe, ich brauche einen Computer!

Während meines Studiums habe ich freiberuflichen Grafikdesigner/innen geholfen. Ich habe „Nachtschichten“ in Agenturen und Druckereien geschoben, um an Geld, aber noch wichtiger, um an Rechner mit der passenden Software zu kommen…

Stets hatte ich Übernachtungsachen im Auto. Ich schlief viele Nächte auf „dem Agentursofa“ oder bei den Grafiker/innen, für die ich tätig war. Denn mitten in der Nacht, da war ich viel zu müde zum nach Hause fahren.

Dann war der Tag gekommen: Ich kaufte meinen ersten gebrauchten Computer! Nein, es war kein Mac, da hätte ich noch 2 Jahre länger dafür arbeiten müssen…

Und, nein, damals lief bei mir noch nicht Adobe Photoshop drauf, sondern eine Spezialsoftware für BTX Design (Bildschirmtext Design). BTX war ein interaktiver Onlinedienst, der vor dem Internet seine Erfolge feierte.

BTX stand bereits kurz vorm Aussterben, allerdings konnte ich mit dem Design von Grafiken und Gewinnspielen noch ganz gut Geld verdienen und mir so nach und nach moderne Grafikdesignsoftware kaufen.

Das Diplom in der Tasche – Mein erster Job

Innerhalb von 4 Jahren habe ich mein Studium absolviert und die Diplomprüfung im praktischen & theoretischen Teil jeweils mit sehr gut bestanden.

Einen Job hatte ich schon, bevor mein Studium beendet war. Entschieden habe ich mich damals für eine der bekanntesten Kreativagenturen in Deutschland.

Heute gibt es diese Agentur nicht mehr, so ist das (Agentur-)Leben 😉

Damals haben etliche Art- & Creativedirector noch nicht mit Grafikdesignsoftware gearbeitet.

Oft wurden Bildbearbeitungsjobs „nach draußen“ vergeben oder eben die jungen Designer/innen übernahmen die Computerjobs.

Ich wurde einer erfahrenen Artdirektorin zugeteilt. Ich habe von dieser Frau sehr viel über Design, Kreativität & Psychologie gelernt und habe dafür alles gemacht, was sie nicht konnte. Eine klassische Win-Win-Situation!

Willst Du wissen willst, wie es weiter ging? Weiter oben findest Du eine chronologische Übersicht.
– Da verrate ich Dir, in welchen Agenturen ich festangestellt war, wann und warum ich mich selbstständig gemacht habe…