🌟 Gelb zieht die Blicke auf sich, u.a. deswegen, weil sie seltener als andere Farben verwendet wird. Wie Rot oder Orange gehört sie zu den Warnfarben, sie erregt Aufmerksamkeit. ⚡
Bedeutung: Gelb weist auf Gefahren hin
Gelb in Kombination mit Schwarz ist sehr wirkungsvoll!
🟨⬛ Im Internet und bei einigen Social-Media-Accounts ist gerade die besonders markante Farbkombination von Gelb und Schwarz sehr beliebt: Der aufmerksamkeitsstarke „Wespenlook“.
👉 https://www.cat.com/de_DE.html – Caterpillar gilt als international führender Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen.
🐛 Der Name ist Programm: Caterpillar, engl. Raupe. Das Unternehmen stellt u. a. Raupenfahrfahrzeuge bzw. Kettenfahrzeuge und Planierraupen her.
Die Komplementärfarbe von Gelb ist Lila
Komplementärfarben = Farben, die im Farbkreis gegenüber liegen. Eine Farbkombination einer Farbe mit ihrer Komplementärfarbe wirkt stets sehr intensiv, sehr kontrastreich.
Hier das Open Graph Bild zu diesem Blogartikel:
Farbpsychologie: Gelb = Sonne, Gold, Licht & gute Laune
Gelb steht unter anderem als Synonym für Gold, die Sonne ☀️, für Energie und Aktivität. Keine andere Farbe symbolisiert so gut Licht und Elektrizität.
Das Corporate Design des Strom- & Gasanbieters Yello nutzt diese Farbe optimal (Energie = Strom).
👉 https://www.yello.de – Optimales Branding für einen Energieversorger
👉 https://www.facebook.com/yello.de – Hier der Facebookseite von Yello
Psychologie: Gelb ist eine essbare Farbe (Obst, Gemüse …)
Gelb ist zugleich eine fruchtige und natürliche Farbe: Bananen, Zitronen und andere Früchte sowie Gemüsesorten sind gelb. Es gibt auch viele gelbe Blüten.
👉 https://www.lipton.com/de/home.html – Logo & Branding: So sieht der Tee aus, als wären darin Sonnenstahlen gefangen.
Die Farb-Assoziationen, die wir mit Gelb verbinden, kannst Du den Namen für die Farbe entnehmen: Ananas, Banane 🍌, Dahliengelb, Gelbgold, Ginster, Gold, Limone, Maisgelb, Narzissengelb, Neongelb, Rapsgelb, Zitronengelb …
Design: Gelb ist ideal für das Branding, für Logos, Hervorhebungen …
💛 Gelb wird nicht so häufig verwendet wie andere Farben, beispielsweise Blau-, Grün- und Grautöne. Daher eignet es sich besonders für alle Arten von Produkten und Dienstleistungen, die im Zusammenhang stehen mit den Assoziationen von Gelb, wie Energie, Strom, Nahrungsmittel …
👉 https://www.schweppesus.com – Cleveres Branding: Gelb im Logo und als Akzentfarbe. Hier wird Gelb sehr geschickt nur sparsam verwendet. Dennoch bzw. gerade deshalb zieht es die Blicke besonders auf sich.
Apropos, Gelb und Hervorhebungen …
🟡 Wenn Du Dir ein Buch oder einen Text durchliest, dann nimmst Du in der Regel einen GELBEN Marker und hebst damit Textstellen hervor.
✨ Da wird nicht grundlos die Farbe Gelb verwendet. Denn es ist die hellste aller Farben und sie nimmt sichtbar „viel Raum“ ein, sie sticht hervor.
👀 Aus dem gleichen Grund sind die kleinen Zettel, mit denen Du Seiten hervorheben kannst, sogenannte Post-it´s, die ich auch gerne markenneutral „Bapperl“ nenne, sehr farbintensiv und meistens in Gelb gehalten: Sie fallen inmitten von anderen, meist weißen Papieren, visuell stark auf.
👉 https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/post-it-notes – Gelbe Post-it´s helfen Dir dabei etwas nicht zu vergessen bzw. eine Stelle besonders schnell zu finden.
#I💛Color #Farben #branding #marketing #weiterbildung #training #Design #knowhow #Tipp