Weniger ist mehr! – Auf die Spitze getrieben bedeutet das, die visuellen Reize auf einen einzigen, auf den wichtigsten Aspekt zu reduzieren.
Fokussierung sorgt für Klarheit. Dadurch nimmst Du dem Betrachter (überflüssige) Entscheidungen ab. So wirkt Deine visuelle Botschaft schneller, präziser, eben im wahrsten Sinne des Wortes „auf den 1. Blick“.
Früher in der Schule, im Deutschunterricht, habe ich gelernt: Ein Absatz, ein Gedanke. Ähnlich ist es mit Bildern bzw. Visuals:
EIN Bild EINE Botschaft. Denn genauso wenig wie Leute ellenlange Absätze mit verschachtelten Sätzen lieben, funktionieren Bilder, die „auf die Schnelle“ nicht korrekt visuell zugeordnet, also verstanden werden können, suboptimal. 👎
Über das Prinzip „außergewöhnlicher Erfolg durch Reduktion auf eine Sache“ 1⃣ gibt es ein sehr interessantes Buch, geschrieben von Gary Keller und Jay Papasan: „The One Thing …“ 👍
In dem Buch geht es nicht explizit um Design. – Allerdings liefert das Prinzip „The One Thing …“ u. a. die Antwort(en) zu der/den Frage(n) von komplexen Wahrnehmungs- und Verhaltensmechanismen. Dazu gehören auch das Betrachten und Wahrnehmen von Bildern und das daraus resultierende Verhalten.
Ja, die Bilder bzw. die Creatives Deiner Mitbewerber sind „nur einen Moment“ von Deinem visuellen Content entfernt. Und Du möchtest, dass auf Dein Bild, Deine Text-Bild-Kombination, Dein Composing, Dein Creative geklickt wird. Deswegen ist das Buch, für Dich als Online Marketer, Designerin, Content Creator absolut lesenswert!
amazon.de/One-Thing-Surprisingly-Extraordinary-bestselling/dp/1848549253 (englische Version)
amazon.de/One-Thing-überraschend-einfache-außergewöhnlichen/dp/386881681X (deutsche Version)
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